UFOP-Vorsitz: Torsten Krawczyk folgt auf Detlef Kurreck

Detlef Kurreck zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Rostock, 19. September 2024 – Anlässlich der Mitgliederversammlung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) in Rostock wurde Torsten Krawczyk, Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes, zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Torsten Krawczyk (49), Landwirt und Geschäftsführer im Familienunternehmen Landgut Westewitz GbR folgt auf Detlef Kurreck, der den Verband vier Jahre lang als Vorstandsvorsitzender leitete und dessen Weiterentwicklung im Sinne der „10 + 10“-Strategie der UFOP prägte. Der neue Vorsitzende dankte Detlef Kurreck für seine Verdienste für die UFOP in einem für die Land- und Agrarwirtschaft insgesamt schwierigen und auch in Zukunft herausfordernden Umfeld.

Aufgrund seiner Verdienste für die UFOP wurde Kurreck von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Neuwahl des Vorsitzenden wurde erforderlich, da Herr Kurreck im Juli 2024 aus seinen Ämtern beim Deutschen Bauernverband e.V. (DBV) ausgeschieden ist. Detlef Kurreck war bis zu diesem Zeitpunkt Vizepräsident des DBV und Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Getreide.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Dr. Philipp Spinne, Geschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. (DRV).

Weiter im UFOP-Vorstand vertreten sind

• • Dietmar Brauer, Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes Deutscher
  • Pflanzenzüchter (BDP), Vorsitzender der Abteilung Öl- und Eiweißpflanzen des
  • BDP und stellvertretender Vorsitzender der UFOP,
  • • Jaana Kleinschmit von Lengefeld, Präsidentin von OVID, dem Verband der
  • Ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland sowie
  • • Hermann Greif, Landwirt und Bezirkspräsident Oberfranken im Bayerischen
  • Bauernverband (BBV).

Die nächste turnusmäßige Wahl des UFOP-Vorstandes erfolgt im Jahr 2025.

(Foto: Andreas Franke für DBV)