Ölsaaten Forum 2024 – entwaldungsfrei. klimafreundlich. nachhaltig.

Berlin, 17. September 2024. Brennende Regenwälder bestimmen die Medienberichterstattung und belegen die berechtigte Besorgnis, dass mit deren Verlust der Klimawandel beschleunigt wird wie auch das Artensterben. Es braucht nicht mehr Studien, die Folgen unseres Konsumverhaltens hinterlassen unübersehbar eine Spur der Verwüstung. Nach Angaben der FAO beträgt der Verlust an Waldflächen zwischen 1990 und 2020 weltweit 420 Millionen Hektar. Diese Fläche ist größer als die EU, Jahr für Jahr gehen ca. 10 Mio. ha Wald verloren. Die Europäische Entwaldungsrichtlinie (EUDR) nimmt deshalb die Warenkette für bestimmte Rohstoffe in die Nachweispflicht mit dem Ziel diese Entwicklung bestenfalls zu stoppen.

Der ursprüngliche Zeitablauf zur Umsetzung der EU-Verordnung kommt infolge der Vielzahl betroffener Unternehmen in den betroffenen Drittstaaten und in der EU in Verzug, wenngleich bzgl. der datierten Verpflichtung zur Umsetzung zwischen größeren und kleineren Betrieben differenziert wird. Deshalb haben Verbände und Unternehmen die Initiative des Bundeskanzlers Olaf Scholz und des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir begrüßt sich gegenüber der EU-Kommission für eine Verschiebung des Anwendungsstarts der EUDR mit dem Ziel einzusetzen, eine effiziente, praktikable und bürokratiearme Anwendung sicherzustellen. Die sachgerechte Risikoeinstufung der Länder ist Voraussetzung als Beitrag zur Akzeptanzverbesserung.

Ölsaatenforum24.pngVor diesem Hintergrund findet das diesjährige Ölsaaten Forum 2024 - entwaldungsfrei. klimafreundlich. nachhaltig. - als rein digitale Tagung am 25. Oktober 2024 statt. – statt. Im Mittelpunkt steht eine umfassende Bestandsaufnahme zum Regelungsrahmen aus Sicht von Umweltverbänden, Unternehmen, die die Verordnung betrieblich umsetzen müssen, aus Sicht des BMEL zum Stand der Umsetzung, einschließlich der zuständigen Stellen, sowie der Zertifizierung für den Herkunftsnachweis. Von den Statements aus der Politik erwarten die Veranstalter Impulse zum zukünftigen Anpassungsbedarf der EU-Verordnung.

Veranstalter: Agrarmarkt Informations- Gesellschaft (AMI), Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland

Das vollständige Programm und die Anmeldung unter:

Die Veranstalter weisen auf den Frühbuchertarif bis zum 04. Oktober 2024 hin.